""

Insights

Ausbildung bei bioconstruct – Interview mit unserer Auszubildenden Leonie Diekmann

Artikel teilen

Leonie, du hast im Februar 2023 deine Ausbildung zur Industriekauffrau bei bioconstruct begonnen. Warum hast du dich bei bioconstruct beworben?
Ganz genau. Ich habe bioconstruct schon seit Längerem im Auge gehabt. Das Thema Erneuerbare Energien interessiert mich auch privat sehr.
Während meiner Abi-Zeit konnte ich im Erdkunde-Leistungskurs schon ein bisschen in die Materie reinschnuppern und mit bioconstruct habe ich eine optimale Chance gesehen, das Thema Erneuerbare Energien zu vertiefen und aktiv mitzuwirken.
Außerdem habe ich von dem tollen Arbeitsklima gehört und mich dann bei bioconstruct beworben – mit Erfolg 😊!

Du kannst dich bestimmt noch an deinen ersten Tag erinnern … wie war er?
Ich war ziemlich nervös, aber die Aufregung ist sehr schnell verflogen. Der Einstieg wird einem hier sehr einfach gemacht. Das Team ist superlieb und jeder war und ist bereit, dir zu helfen. Natürlich gehört ein bisschen Aufregung dazu. Allerdings konnte ich mich sehr schnell einfinden und gehe jeden Tag sehr gerne ins Büro.

Welche Abteilungen hast du schon kennengelernt?
Gestartet bin ich in der Finanzbuchhaltung. Die Abteilung finde ich für den Start sehr gut, da man hier bereits erste Geschäftsprozesse kennenlernen kann, auch wenn man noch kaum eine Ahnung hat, wie bioconstruct wirklich arbeitet.
Die FiBu hat dann einen guten Grundstein für die nächste Station, das Projektmanagement, gelegt. Hier geht es etwas technischer zur Sache. Ich war froh, bereits einige Abläufe kennengelernt zu haben. Das Projektmanagement arbeitet eng mit den Kollegen auf den Baustellen zusammen, man ist hier in einem ständigen Austausch, was mir sehr gut gefällt.

Wie ist die Zusammenarbeit mit den KollegInnen?
Das Team von bioconstruct ist sehr vielfältig. Man hat mit verschiedensten Menschen zu tun, was mir total viel Spaß macht. Von den KollegInnen im Büro bis zu den KollegInnen auf den Baustellen arbeiten alle eng zusammen.

Gibt es etwas, das dir bei bioconstruct besonders gut gefällt?
Mir gefällt besonders der gemeinsame Umgang miteinander und die Möglichkeit, als Auszubildene im Unternehmen zu wachsen.
Außerdem bringt ein Arbeitstag bei bioconstruct immer Überraschungen mit sich. Es kommen oft neue Aufgaben auf dich zu, mit denen du wachsen kannst.
Man wird hier in viele Prozesse mit eingebunden und darf viel Verantwortung übernehmen, wird also wirklich wertgeschätzt. Das ist in einigen anderen Ausbildungen bekanntlich leider nicht so.

Was macht für dich die Firma und das Betriebsklima aus?
Für mich zeichnet sich der enge Zusammenhalt besonders aus. Durch die gemeinsamen Feste, wie zum Beispiel das Sommerfest im Sommer 2023, aber auch das gemeinsame Tischkickern in der Mittagspause wird der Zusammenhalt gestärkt.
Was außerdem für ein gutes Betriebsklima sorgt, ist die Möglichkeit, Hunde mit ins Büro zu bringen. Die Atmosphäre ist dadurch sehr aufgelockert.

Sind deine Erwartungen an die Ausbildung bisher erfüllt worden?
Meine Erwartungen an die Ausbildung sind übertroffen worden. Man erhält so viele Einblicke und erweitert seinen Horizont nicht nur im Büro, sondern auch menschlich. Durch den starken Einbezug in jegliche Aufgaben erhält man das Gefühl, wirklich ein Teil des Teams zu sein.

Hast du schon Pläne für nach der Ausbildung?
Mein Wunsch ist es, nach der Ausbildung weiterhin bei bioconstruct zu arbeiten und weitere Verantwortungen zu übernehmen. Das Thema Erneuerbare Energien trägt einen großen Teil zur Bewältigung der Energiewende und des Klimawandels bei, welcher dringend in Angriff genommen werden muss. Besonders meine Generation sollte die Augen davor nicht verschließen.

Was würdest du neuen Azubis mit auf den Weg geben?
Mein Ratschlag ist es, offen in die Ausbildung zu gehen. Nehmt jede Gelegenheit und Aufgabe offen an und wachst so an euren Herausforderungen. Auch wenn der Anfang etwas überwältigend zu sein scheint, ist Jeder und Jede offen, dir zu helfen.

Vielen Dank für das Interview Leonie!
Übrigens: bioconstruct bildet jedes Jahr (auch in anderen Berufen) aus, schaut doch mal auf unserer Karriereseite vorbei: Karriere – bioconstruct