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Great Jobs

Wie wir arbeiten

Wir sind über 160 Köpfe voller guter Ideen. Und vor allem sind wir Macherinnen und Macher, die diese Ideen auch umsetzen. Wir planen. Wir tüfteln. Wir konstruieren. Wir haben jeden Fehler schon gemacht und daraus gelernt. Das ist nicht nur unser Wissensvorsprung, sondern auch das Geheimnis unserer ansteckend guten Laune, unserer great vibes.

#greenteam

Wir sind Güllekontrollierende und Zahlenjonglierende. Wir sind Schweißende und Feinjustierende. Wir sind Wissende und Fragenstellende. Wir sind Kundenverstehende und täglich dazu Lernende. Wir zocken Playstation an der Konsole und bolzen auf der Wiese. Wir sind IT-Nerds und Engineers. Wir sind Planende und Ausführende. Wir fahren Auto. Wir fahren Fahrrad. Und ja, man sah auch schon Leute auf Pferden. Wir schnacken gesellig. Wir schweigen konzentriert. Wir trinken Kaffee. Wir trinken Tee. Wir feiern. Wir trinken gerne Bier, aber auch Limo Trinkende wurden schon Limbo-tanzend gesehen!

Wir sind nicht alles auf einmal, sondern von allem etwas – und so die perfekte Mischung.

Join the greenteam!

Unsere Stellenangebote

Chief Operating Officer (m/w/d)

Dafür brauchen wir Dich:

  • Operative Gesamtleitung des Unternehmens mit Fokus auf effiziente Produktions- und Lieferkettenprozesse bei der Herstellung von Biogasanlagen
  • Strategische Weiterentwicklung des operativen Geschäfts unter Berücksichtigung von Markttrends und Innovationen im Biogassektor
  • Optimierung der Produktionskapazitäten durch kontinuierliche Verbesserung der Fertigungsprozesse und Implementierung moderner Produktionsverfahren
  • Qualitätsmanagement entlang der gesamten Wertschöpfungskette mit besonderem Fokus auf die Einhaltung strenger Industriestandards für Biogasanlagen
  • Lieferkettenmanagement mit Schwerpunkt auf nachhaltige Beschaffung von Komponenten und Materialien für Biogasanlagen
  • Führung und Entwicklung der operativen Teams in den Bereichen Projektabwicklung, Logistik & Einkauf, Konstruktion, Planung, Elektrotechnik und technischer Service
  • Kostenoptimierung durch effizientes Ressourcenmanagement und Identifizierung von Einsparpotentialen bei gleichzeitiger Qualitätssicherung
  • Projektmanagement für die termingerechte Realisierung von Kundenprojekten und die erfolgreiche Inbetriebnahme von Biogasanlagen und anderer Anlagen erneuerbarer Energieformen
  • Einhaltung regulatorischer Anforderungen in Bezug auf Umweltstandards, Emissionsrichtlinien und Sicherheitsvorschriften bei der Herstellung von Biogasanlagen
  • Risikomanagement zur frühzeitigen Erkennung und Minimierung von operativen Risiken im Produktions- und Lieferprozess, aber auch Mitarbeit und Begleitung bei Rechtsstreitigkeiten
  • Implementierung digitaler Lösungen zur Steigerung der Effizienz in Produktion, Wartung und Service der erstellten Anlagen
  • Förderung von Innovationsprozessen zur Weiterentwicklung der Produkte und Dienstleistungen im Bereich erneuerbare Energien sowie Nachhaltigkeitsmanagement mit dem Ziel, den ökologischen „Fußabdruck“ des Unternehmens kontinuierlich weiter zu reduzieren
  • Abstimmung und Stakeholdermanagement mit anderen Führungsbereichen (Vertrieb, Finance, IT, Administration) zur Sicherstellung eines integrierten Geschäftsansatzes sowie Business Continuity Management zur Sicherstellung der Betriebskontinuität auch in Krisenzeiten und bei Lieferengpässen
  • Enge Zusammenarbeit mit: CEO, GF Vertrieb, Führungsteam; Dienstleistern, Lieferanten, Regulatoren, Vertretern von Städten und Gemeinden, Beratern, Prüfbehörden

Persönlichkeit und Werte: 

  • Ausgeprägte Führungskompetenz mit der Fähigkeit, diverse Teams zu inspirieren und auf gemeinsame Ziele auszurichten, besonders in den technisch anspruchsvollen Bereichen der Biogasanlagenherstellung / Projektabwicklung
  • Analytisches Denkvermögen zur fundierten Bewertung komplexer Prozesse und zur datengestützten Entscheidungsfindung im operativen Geschäft
  • Innovationsbereitschaft gepaart mit pragmatischer Umsetzungsstärke zur kontinuierlichen Weiterentwicklung von Produkten, Prozessen und Produktionsverfahren in einem durchaus dynamischen Marktumfeld
  • Hohe Integrität und ethisches Bewusstsein mit besonderem Fokus auf Nachhaltigkeit und ökologische Verantwortung im Bereich erneuerbarer Energien
  • Belastbarkeit und Resilienz zur souveränen Bewältigung von Herausforderungen in einem anspruchsvollen Produktionsumfeld und bei komplexen Kundenprojekten
  • Ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein mit Null-Fehler-Toleranz bei sicherheitsrelevanten Komponenten und systemkritischen Anlagenteilen
  • Kommunikationsstärke mit der Fähigkeit, technisch komplexe Sachverhalte verschiedenen Stakeholdern verständlich und adressatengerecht zu vermitteln
  • Ergebnisorientierung mit konsequenter Ausrichtung aller Aktivitäten auf messbare finanzielle Unternehmensziele und Kundenzufriedenheit
  • Strategischer Weitblick zur frühzeitigen Erkennung von Markttrends und regulatorischen Entwicklungen im Bereich Biogas und erneuerbare Energien
  • Kollaborative Grundhaltung mit ausgeprägtem Teamgeist, exzellentem Stakeholdermanagement und der Fähigkeit, cross-funktionale Zusammenarbeit erfolgreich zu fördern und bereichsübergreifende Synergien zu schaffen

Das bringst du mit: 

  • Abgeschlossenes Studium in Ingenieurwissenschaften, Verfahrenstechnik, Maschinenbau oder einem vergleichbaren technischen Fachbereich mit Relevanz für das bioconstruct-Segment
  • Mehrjährige Führungserfahrung über mindestens 2 Ebenen (mindestens 7-10 Jahre) in leitenden Positionen im operativen Bereich, idealerweise in der Anlagentechnik oder im Anlagenbau
  • Idealerweise fundierte Branchenkenntnisse im Bereich erneuerbare Energien mit spezifischem Wissen über Biogastechnologien, deren Komponenten und Produktionsanforderungen
  • Nachgewiesene Expertise im Produktions- und Prozessmanagement, vorzugsweise mit Erfahrung in der Optimierung von Fertigungsprozessen im Mittelstand
  • Umfassende Kenntnisse des Qualitäts-, Umwelt- und Sicherheitsmanagements entsprechend relevanter ISO-Standards (wie bspw. ISO 9001, ISO 14001, ISO 45001)
  • Ausgeprägte Projektmanagement-Qualifikationen, bevorzugt mit Zertifizierungen (wie PMP, PRINCE2), Erfahrung in der Leitung komplexer Anlagenbauprojekte und Methoden des Produktions- und Qualitätsmanagements (bspw. Six Sigma o.ä.)
  • Fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse mit nachweisbaren Erfolgen in der Kosten- und Budgetkontrolle sowie im Ressourcenmanagement
  • Internationale Erfahrung mit Verständnis für unterschiedliche Märkte und regulatorische Rahmenbedingungen im Bereich Biogas und erneuerbare Energien
  • Digitales Know-how mit Verständnis für Industrie 4.0-Konzepte, ERP-Systeme und digitale Transformationsprozesse in der Produktion
  • Kontinuierliche Weiterbildung in Bereichen wie bspw. Lean Management, agile Methoden und innovative Führungskonzepte, dokumentiert durch entsprechende Zusatzqualifikationen
  • Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse

Und? Passen die Vibes?
Wenn das alles nach Dir klingt, dann warte nicht zu lange. Schicke uns doch Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Deiner Gehaltsvorstellung und des frühestmöglichen Einstellungstermins. Wir freuen uns auf Dich!

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Projektentwickler/in (m/w/d) Wärmenetze
Dafür brauchen wir Dich:

  • Du entwickelst bei uns als Mitglied unseres Projektentwicklungsteams Konzepte zur Wärmenutzung und Wärmeverwertung. Dabei agierst Du als Schnittstelle zwischen Wärmeerzeugern und Wärmeverbrauchern und entwickelst wirtschaftlich interessante Projekte für eine nachhaltige Wärmenutzung
  • Du entwickelst in Zusammenarbeit mit Zulieferern und Kollegen aus der Konstruktions- und Genehmigungsabteilung die Wärmenetze und bist dabei vor allem für den kaufmännischen und vertraglichen Teil sowie für die Projektsteuerung zuständig
  • Du hältst Vorträge vor Hauseigentümern, Industriekunden, Wärmeerzeugern, Gemeinderäten und der interessierten Öffentlichkeit
  • Du akquirierst Wärmekunden im Rahmen von Direktansprache oder Infoveranstaltungen, verhandelst mit diesen Wärmelieferverträge und bringst die Verträge zum Abschluss
  • Du erstellst Wirtschaftlichkeitsrechnungen, berücksichtigst Fördermittel und optimierst die Projekte auf kaufmännischer Grundlage

Das bringst Du mit:

  • Eine selbständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise, dazu ein Talent beim Formulieren von Sachverhalten
  • Eine abgeschlossene kaufmännische oder technische Ausbildung  und idealerweise Erfahrung in der Entwicklung von Wärmenetzen oder vergleichbaren Infrastrukturprojekten
  • Eine offene, wortgewandte Art – mit der nötigen Power, auch Kritiker zu überzeugen.
  • Flexibilität bei den Arbeitszeiten, da viele Stakeholder erst zu den Abendstunden ansprechbar sind (z.B. Hauseigentümer)
  • Sicherer Umgang mit MS Office, idealerweise auch mit GIS-Systemen

Das bieten wir Dir:

  • Einen sicheren Arbeitsplatz in einem inhabergeführten Unternehmen mit flachen Hierarchien
  • Eine für Dich richtige Mischung aus Eigenverantwortung und Unterstützung
  • Schnelle Entscheidungswege dank great vibes im Workflow
  • Faire Arbeitszeiten, eine leistungsgerechte Entlohnung und eine betriebliche Altersvorsorge
  • Steuerfreie Sachbezüge wie z.B. Lebensmittelgutscheine oder Fitnessangebote
  • Förderung der emissionsfreien Mobilität durch arbeitsgeberfinanzierte JobRäder
  • Die Chance am Generationenprojekt „Energiewende“ tatkräftig mitzuwirken
  • und vieles mehr …

Und? Passen die Vibes?
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Projektentwickler/in (m/w/d) Windenergie
Dafür brauchen wir Dich:

  • Du entwickelst bei uns Windenergieprojekte für den Eigenbestand sowie Bürgerwindparks
  • Du bist erster Ansprechpartner für GrundstückseigentümerInnen, FachplanerInnen und Behörden.
  • Du entwirfst in Zusammenarbeit mit Zulieferern und KollegenInnen aus der Konstruktions- und Genehmigungsabteilung projektbezogene technische Konzepte und legst mittels einschlägiger Software (WindPro, etc.) die Anlagen aus
  • Du erstellst und verhandelst zusammen mit der Geschäftsführung Verträge für Grundstückssicherung, Kabeltrassen, Engineering, Städtebau, Ausgleichsmaßnahmen, usw.
  • Du beauftragst und koordinierst Sachverständigenbüros mit Windgutachten, Immissionsgutachten, Standsicherheitsuntersuchungen, Artenschutzberichten, usw.
  • Du erstellst Wirtschaftlichkeitsrechnungen und optimierst die Projekte auch auf kaufmännischer Grundlage
  • Du hältst Vorträge vor Grundstückseigentümern, Gemeinderäten und der interessierten Öffentlichkeit

Das bringst Du mit:

  • Ein abgeschlossenes Studium im Bereich erneuerbaren Energien (Schwerpunkt Wind), Agrarwissenschaften oder vergleichbare.
  • Mindestens einjährige Berufserfahrung im Bereich Projektentwicklung von Photovoltaik- oder Windkraftanlagen von Vorteil.
  • Talent beim Formulieren von Sachverhalten, insbesondere in Verträgen.
  • Eine offene, wortgewandte Art mit der nötigen Power, auch Kritiker zu überzeugen.
  • Gute Kenntnisse in Excel.

Das bieten wir Dir:

  • Einen sicheren Arbeitsplatz in einem inhabergeführten Unternehmen mit flachen Hierarchien
  • Eine für Dich richtige Mischung aus Eigenverantwortung und Unterstützung
  • Schnelle Entscheidungswege dank great vibes im Workflow
  • Faire Arbeitszeiten, eine leistungsgerechte Entlohnung und eine betriebliche Altersvorsorge
  • Steuerfreie Sachbezüge wie z.B. Lebensmittelgutscheine oder Fitnessangebote
  • Förderung der emissionsfreien Mobilität durch arbeitsgeberfinanzierte JobRäder
  • Die Chance am Generationenprojekt „Energiewende“ tatkräftig mitzuwirken
  • und vieles mehr …

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Kaufmännische/r Mitarbeiter/in (m/w/d) Betriebsführung
Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams eine/n kaufmännische/n Mitarbeiter/in (m/w/d), der/die uns bei der strukturierten Verwaltung und Betreuung unserer Projekte unterstützt. Die Position kann sowohl in Voll- oder Teilzeit besetzt werden.

Dafür brauchen wir Dich:

  • Aufbau einer strukturierten Vertragsverwaltung inklusive Fristennotierung und -überwachung für bestehende und neue Projekte
  • Begleitung von Gesellschaftsgründungen sowie Verwaltung gesellschaftsrechtlicher Unterlagen
  • Organisation und Durchführung von Gesellschafterversammlungen unserer Projektgesellschaften
  • Kaufmännische Betreuung unserer Wind- und PV-Projekte
  • Kommunikation mit internen und externen Projektpartnern sowie Investoren

Das bringst Du mit:

  • Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung, z.B. zum Bankkaufmann/-frau, Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Erste Berufserfahrung, idealerweise im Bereich Vertrags- und Projektverwaltung
  • Organisationstalent und eine selbstständige sowie eigenverantwortliche Arbeitsweise im Team
  • Sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere Excel und Word

Das bieten wir Dir:

  • Einen sicheren Arbeitsplatz in einem inhabergeführten Unternehmen mit flachen Hierarchien
  • Eine für Dich richtige Mischung aus Eigenverantwortung und Unterstützung
  • Schnelle Entscheidungswege dank great vibes im Workflow
  • Ein zukunftsweisendes Arbeitszeit- und Bonusmodell auf Grundlage unserer hauseigenen Unternehmenswährung: den biocoins!
  • Faire Arbeitszeiten, eine leistungsgerechte Entlohnung und eine betriebliche Altersvorsorge
  • Steuerfreie Sachbezüge wie z.B. Lebensmittelgutscheine oder Fitnessangebote
  • Förderung der emissionsfreien Mobilität durch arbeitsgeberfinanzierte JobRäder
  • Die Chance am Generationenprojekt „Energiewende“ tatkräftig mitzuwirken
  • und vieles mehr …

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Genehmigungsplaner/in (m/w/d)
Dafür brauchen wir Dich:
  • Du übernimmst die detaillierte Genehmigungsplanung für Biogasanlagen
  • Du erstellst Genehmigungsanträge unter Berücksichtigung des Baurechts und BImSchG
  • Du berätst unsere Kunden vollumfänglich zur Standort- und Anlagenplanung
  • Du stellst unsere Anlagenkonzepte bei Behörden vor und kommunizierst eng mit den zuständigen Ämtern
  • Du begleitest das Genehmigungsverfahren und behältst dabei Fristen und Projektfortschritte im Blick
Das bringst Du mit:
  • Erfolgreich abgeschlossenes Ingenieursstudium im Fachbereich Bau oder vergleichbares Studium im Bereich Umweltschutztechnik oder Umweltwissenschaften
  • Praktische Erfahrung im o.g. Bereich wünschenswert, insbesondere Kenntnisse im BImSchG, Umweltrecht und ggf. Baurecht
  • Gute Kenntnisse in MS-Office
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit im Umgang mit Kunden und Behörden
  • Gute Ausdrucksweise bei der Erstellung von Antragstexten
  • Branchenkenntnisse im Bereich Biogas sind von Vorteil
Das bieten wir Dir:
  • Einen sicheren Arbeitsplatz in einem inhabergeführten Unternehmen mit flachen Hierarchien.
  • Eine für Dich richtige Mischung aus Eigenverantwortung und Unterstützung.
  • Schnelle Entscheidungswege dank great vibes im Workflow.
  • Faire Arbeitszeiten, eine leistungsgerechte Entlohnung und eine betriebliche Altersvorsorge.
  • Steuerfreie Sachbezüge wie z.B. ein Fitnessabo oder einen Einkaufsgutschein.
  • Förderung der emissionsfreien Mobilität durch arbeitsgeberfinanzierte JobRäder.
  • Die Chance am Generationenprojekt „Energiewende“ tatkräftig mitzuwirken.
  • und vieles mehr …

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SPS-Programmierer (m/w/d)
Dafür brauchen wir Dich:
  • Entwicklung von SPS-Programmen für Biogasanlagen, hauptsächlich auf Basis der Siemens-Plattform (TIA Portal).
  • Programmierung von Steuerungs- und Regelungssystemen sowie die kontinuierliche Optimierung und Wartung dieser Systeme.
  • Implementierung und Ausarbeitung von Kommunikationsschnittstellen zu anderen Maschinen und Anlagen
  • Durchführung von Tests, Fehlerbehebung und Unterstützung bei der Inbetriebnahme von SPS-Systemen
  • Dokumentation der entwickelten Programme und Prozesse
  • Technischer Support bei auftretenden Problemen
Das bringst Du mit:
  • Eine abgeschlossene elektrotechnische Ausbildung und Weiterbildung zum Techniker (Fachrichtung Automatisierungstechnik bzw. artverwandte Abschlüsse)
  • Erfahrungen im Bereich Automatisierungstechnik und Anlagenbau
  • Sehr gute Kenntnisse in den verschiedenen Programmiersprachen wie SCL, FUP und idealerweise auch AWL.
  • Umfassende Erfahrung in der Projektierung, Programmierung und Inbetriebnahme von Siemens Steuerungen (insb. S7-1500)
  • Einen sicheren Umgang mit Step 7 Professional in TIA Portal. Wenn du dich in Step 7 Classic ebenfalls auskennst, wäre das schön.
  • Kenntnisse in der Anbindung und Konfiguration von Feldbussystemen wie Profibus, Profinet und Modbus
  • Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit und die Bereitschaft, dich kontinuierlich weiterzuentwickeln
Das bieten wir Dir:
  • Eine Beschäftigung mit vielseitigen Sachverhalten.
  • Lebendiges Teamwork und schnelle Entscheidungswege dank einer flachen Firmenhierarchie.
  • Ein zukunftsweisendes Arbeitszeit- und Bonusmodell auf Grundlage unserer hauseigenen Unternehmenswährung: den biocoins!
  • Eine betriebliche Altersvorsorge und steuerfreie Sachbezüge wie z.B. Lebensmittelgutscheine oder Fitnessangebote.
  • Förderung der emissionsfreien Mobilität durch arbeitgeberfinanzierte JobRäder.
  • Die Chance am Generationenprojekt „Energiewende“ tatkräftig mitzuwirken.
  • Einen sicheren Arbeitsplatz dank der Mitarbeit bei einem Marktführer in einer Zukunftsbranche!
  • Und vieles mehr
Portfoliomanager/in (m/w/d) - Gas, Strom und Wärme
Wir suchen ab sofort an unserem Hauptsitz in Melle in Vollzeit-Festanstellung eine/n Mitarbeiter/in (m/w/d) im:

Das sind Deine Aufgaben:

  • Management und Optimierung des Bestands unserer Solar-, Wind- und Biogasanlagen im Hinblick auf die Vermarktung der von diesen Anlagen erzeugten Energie
  • Unterstützung unserer Projektentwicklung bei der Identifizierung von Möglichkeiten der Direktlieferung an lokale Abnehmer
  • Verhandlung und Abschluss von Power-Purchase-Agreements (PPA)
  • Verhandlung und Abschluss von Strom-Direktvermarktungsverträgen sowie Strombezugsverträgen für den Eigenbedarf
  • Initiierung und Management von lokalen Stromtarifen
  • Konzeptionelle Entwicklung von lokalen Wärmeversorgungskonzepten

Das bringst Du mit:

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Studium
  • Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in mindestens einem der oben genannten Tätigkeitsbereiche
  • Routinierter Umgang mit den MS-Office-Produkten, insbesondere Word und Excel.
  • Sehr gute Fähigkeiten bei der Prüfung und eigenständigen Formulierung von Handels- und Versorgungsverträgen
  • Fähigkeit, eigenständig arbeiten zu können
  • Kreativität bei der Entwicklung von Geschäftsideen für eine noch bessere Vermarktung unserer Produkte

Das bieten wir Dir:

  • Einen sicheren Arbeitsplatz in einem inhabergeführten Unternehmen mit flachen Hierarchien
  • Eine Beschäftigung mit vielseitigen Sachverhalten.
  • Lebendiges Teamwork und schnelle Entscheidungswege dank einer flachen Firmenhierarchie.
  • Ein zukunftsweisendes Arbeitszeit- und Bonusmodell auf Grundlage unserer hauseigenen Unternehmenswährung: den biocoins!
  • Eine betriebliche Altersvorsorge und steuerfreie Sachbezüge wie z.B. Lebensmittelgutscheine oder Fitnessangebote.
  • Förderung der emissionsfreien Mobilität durch arbeitgeberfinanzierte JobRäder.
  • Die Chance am Generationenprojekt „Energiewende“ tatkräftig mitzuwirken.
  • Einen sicheren Arbeitsplatz dank der Mitarbeit bei einem Marktführer in einer Zukunftsbranche!
  • Und vieles mehr

Und? Passen die Vibes? Wenn das alles nach Dir klingt, dann warte nicht zu lange. Schicke uns doch Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Deiner Gehaltsvorstellung und des frühestmöglichen Einstellungstermins. Wir freuen uns auf Dich!

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Junior Vertriebsmitarbeiter/in (m/w/d)
Dafür brauchen wir Dich:

  • Unterstützung des Vertriebsteams bei der Identifikation und Akquise neuer Kunden
  • Betreuung von Anfragen und Erstellung von Angeboten und Konzepten
  • Vorbereitung von Verhandlungen und Terminen
  • Bearbeitung von Ausschreibungen sowie Mitwirkung bei Vertragsverhandlungen in Zusammenarbeit mit den Senior-Vertriebskollegen
  • Markt- und Wettbewerbsanalyse im Bereich Biogas und erneuerbare Energien
  • Aufbau, Pflege und Erweiterung von Kundenbeziehungen und -netzwerken
  • Teilnahme an Messen, Fortbildungen und Branchenveranstaltungen
  • Enge Zusammenarbeit mit den internen Fachbereichen wie Elektrotechnik, Projektmanagement und Einkauf zur Sicherstellung optimaler Lösungen & Konzepte für Kunden

Das bringst Du mit:

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, z. B. als Industriekaufmann/-frau, Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandelsmanagement oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Alternativ ein abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen, Erneuerbare Energien oder einem verwandten Fachgebiet
  • Hohe Motivation und Begeisterung für Vertrieb und erneuerbare Energien
  • Sicherer Umgang mit MS Office
  • Gute Englischkenntnisse für die Kommunikation mit internationalen Partnern
  • Kommunikationsstärke, Verhandlungsgeschick und eine selbstständige Arbeitsweise
  • Idealerweise erste Erfahrungen im Vertrieb, aber auch motivierte Quereinsteiger sind willkommen

Das bieten wir Dir:

  • Einen sicheren Arbeitsplatz in einem inhabergeführten Unternehmen mit flachen Hierarchien
  • Eine für Dich richtige Mischung aus Eigenverantwortung und Unterstützung
  • Schnelle Entscheidungswege dank great vibes im Workflow
  • Ein zukunftsweisendes Arbeitszeit- und Bonusmodell auf Grundlage unserer hauseigenen Unternehmenswährung: den biocoins!
  • Faire Arbeitszeiten, eine leistungsgerechte Entlohnung und eine betriebliche Altersvorsorge
  • Steuerfreie Sachbezüge wie z.B. Lebensmittelgutscheine oder Fitnessangebote
  • Förderung der emissionsfreien Mobilität durch arbeitsgeberfinanzierte JobRäder
  • Die Chance am Generationenprojekt „Energiewende“ tatkräftig mitzuwirken
  • und vieles mehr …

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Service-Techniker Elektrotechnik (m/w/d)
Wir suchen Servicetechniker (m/w/d) für den Innen- und Außendienst: 

Dafür brauchen wir Dich:
Innendienst

  • Ausarbeitung und Kalkulation technischer Angebote für Kundenprojekte
  • Technische und kaufmännische Abwicklung von Anlagenerweiterungen und Retrofits
  • Projektüberwachung und Koordination von Serviceeinsätzen
  • Telefonischer Support bei Anlagenstörungen und technischen Rückfragen
  • Analyse technischer Zusammenhänge zur Fehlerdiagnose und Störungsbehebung
  • Erstellung von Prüf- und Anlagendokumentationen gemäß geltender Normen

Außendienst: 

  • Durchführung elektrotechnischer Umbauten und Installationsarbeiten an Anlagen und Systemen
  • Inbetriebnahme von Anlagenkomponenten und Automatisierungstechnik
  • Wartung und Instandhaltung von Messsystemen sowie elektrischen Komponenten
  • Durchführung von elektrischen Prüfungen und Abnahmen bei Kunden vor Ort
  • Erstellung von prüfungsrelevanten Unterlagen und Anlagendokumentationen
Das bringst Du mit:
Innendienst
  • Abgeschlossene elektrotechnische Ausbildung mit Weiterbildung zum Techniker oder Meister
  • Sehr gute Kenntnisse in Step7 und TIA Portal
  • Fundierte Erfahrung im Schaltschrankbau und in der Projektabwicklung
  • Hohes technisches Verständnis sowie ein strukturierter Arbeitsstil
  • Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Selbstständige, zuverlässige Arbeitsweise und hohe Serviceorientierung
  • Führerschein Klasse B

Außendienst:

  • Abgeschlossene elektrotechnische Ausbildung (z. B. Elektroniker für Betriebstechnik, Automatisierungstechnik oder vergleichbares)
  • Kenntnisse in Step7 und TIA Portal
  • Erfahrung im Schaltschrankbau und gutes Verständnis für elektrotechnische Zusammenhänge
  • Gutes technisches Verständnis und strukturierte, selbstständige Arbeitsweise
  • Sicheres Englisch in Wort und Schrift
  • Hohe Reisebereitschaft für Einsätze beim Kunden (national)
  • Führerschein Klasse B
Das bieten wir Dir:
  • Eine Beschäftigung mit vielseitigen Sachverhalten.
  • Lebendiges Teamwork und schnelle Entscheidungswege dank einer flachen Firmenhierarchie.
  • Ein zukunftsweisendes Arbeitszeit- und Bonusmodell auf Grundlage unserer hauseigenen Unternehmenswährung: den biocoins!
  • Eine betriebliche Altersvorsorge und steuerfreie Sachbezüge wie z.B. Lebensmittelgutscheine oder Fitnessangebote.
  • Förderung der emissionsfreien Mobilität durch arbeitgeberfinanzierte JobRäder.
  • Die Chance am Generationenprojekt „Energiewende“ tatkräftig mitzuwirken.
  • Einen sicheren Arbeitsplatz dank der Mitarbeit bei einem Marktführer in einer Zukunftsbranche!
  • Und vieles mehr

JETZT BEWERBEN für den Innendienst
JETZT BEWERBEN für den Außendienst

Servicemonteur/in (m/w/d)
Dafür brauchen wir Dich:

  • Schnittstellenfunktion zwischen der Projektleitung und dem Bauherrn bei unseren Kunden auf den Biogasanlagen / Baustellen.
  • Montage-, Sanierungs- und Reparaturtätigkeiten
  • Funktionsprüfungen mechanischer Bauteile.
  • Koordination von Baustellenarbeiten der Subunternehmen
  • Technische Vorplanung und Materialbeschaffung für die anstehenden Serviceeinsätze.
  • Eigenständige Durchführung und Dokumentation von Montage- und Servicearbeiten.
  • Sicherstellung von arbeits-, gesundheits- und umweltschutzrechtlichen Maßnahmen.

Das bringst Du mit:

  • Abgeschlossene Ausbildung als Land- und Baumaschinenmechatroniker (m/w/d), Schlosser (m/w/d) oder vergleichbares.
  • Technische Kenntnisse im Bereich Biogasanlagen von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig.
  • Du bist gerne unterwegs und hast Spaß an der Arbeit im In- und Ausland.
  • Gute Kommunikationsfähigkeit.
  • Ausgeprägte selbstständige und zielorientierte Arbeitsweise.
  • Englischkenntnisse von Vorteil.

Das bieten wir Dir:

  • Technisch anspruchsvolle und vielseitige Tätigkeiten.
  • Zusammenarbeit mit sympathischen Kunden aus der Landwirtschaft.
  • Lebendiges Teamwork, flache Hierarchien und Sicherheit im Job.
  • Schnelle Entscheidungswege dank great vibes im Workflow.
  • Fairer Lohn und betriebliche Altersvorsorge.
  • Ein zukunftsweisendes Arbeitszeit- und Bonusmodell auf Grundlage unserer hauseigenen Unternehmenswährung: den biocoins!
  • Steuerfreie Extras wie z.B. Lebensmittelgutscheine.
  • Förderung der emissionsfreien Mobilität durch arbeitsgeberfinanzierte JobRäder.
  • Gestalte die Energiewende aktiv mit – eine Chance für Generationen.
  • Und vieles mehr

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Bauleiter/in (m/w/d)

Dafür brauchen wir Dich:

  • Verantwortung für die Bauleitung vor Ort – am EDV-Arbeitsplatz im Bürocontainer oder direkt auf der Baustelle.
  • Schnittstelle zwischen Projektleitung und allen Beteiligten (Eigenpersonal, Bauherr, Subunternehmer).
  • Koordination und Überwachung der Baustellenarbeiten unter Einhaltung technischer und sicherheitsrelevanter Vorgaben.
  • Steuerung der Materialwirtschaft, Einhaltung des Projektzeitplans sowie Qualitäts- und Budgetkontrolle.
  • Leitung von Baubesprechungen zur Sicherstellung eines reibungslosen Bauablaufs.
  • Rückmeldung von Baustellenerkenntnissen zur kontinuierlichen Verbesserung interner Prozesse.
  • Mitverantwortung für Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutzmaßnahmen.
  • Erstellung und Pflege bautechnischer Dokumentationen (Pläne, Berichte, Bautagebücher).

Das bringst Du mit:

  • Ausbildung als Polier, Vorarbeiter oder Techniker im Bau-, Anlagen- oder Industriebau (Bauingenieur/Bachelor-Abschluss möglich, aber nicht erforderlich).
  • Berufserfahrung als Bauleiter wünschenswert, aber kein Muss – auch motivierte Berufseinsteiger sind willkommen.
  • Sicherer Umgang mit gängiger Software.
  • Hohe Reisebereitschaft (mehrtägige Einsätze im In- und Ausland).
  • Kommunikationsstärke im Umgang mit Bauherren, Fachabteilungen, Subunternehmern und Lieferanten.
  • Teamfähigkeit sowie Erfahrung in der Personalführung.
  • Selbstständige, zielorientierte Arbeitsweise.
  • Englischkenntnisse für internationale Projekte.
  • Technisches Verständnis für Biogasanlagen von Vorteil, aber nicht erforderlich.

Das bieten wir Dir:

  • Eine Beschäftigung mit vielseitigen Sachverhalten.
  • Lebendiges Teamwork und schnelle Entscheidungswege dank einer flachen Firmenhierarchie.
  • Ein zukunftsweisendes Arbeitszeit- und Bonusmodell auf Grundlage unserer hauseigenen Unternehmenswährung: den biocoins!
  • Eine betriebliche Altersvorsorge und steuerfreie Sachbezüge wie z.B. Lebensmittelgutscheine oder Fitnessangebote.
  • Förderung der emissionsfreien Mobilität durch arbeitgeberfinanzierte JobRäder.
  • Die Chance am Generationenprojekt „Energiewende“ tatkräftig mitzuwirken.
  • Einen sicheren Arbeitsplatz dank der Mitarbeit bei einem Marktführer in einer Zukunftsbranche!
  • Und vieles mehr

Und? Passen die Vibes?
Wenn das alles nach Dir klingt, dann warte nicht zu lange. Schicke uns doch Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Deiner Gehaltsvorstellung und des frühestmöglichen Einstellungstermins. Wir freuen uns auf Dich!

JETZT BEWERBEN

Projektentwickler/in (m/w/d) Freiflächen-Photovoltaik
Dafür brauchen wir Dich:

  • Du entwickelst bei uns in direkter Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung Photovoltaikprojekte im Megawattbereich für den Eigenbestand sowie für unsere Kunden
  • Du bist erster Ansprechpartner für Co-Investoren, Grundstückseigentümer, Fachplaner und Behörden
  • Du entwirfst in Zusammenarbeit mit Zulieferern und Kollegen aus der Konstruktionsabteilung projektbezogene technische Konzepte und legst mittels einschlägiger Software (WindPro, PVSol, AutoCAD, etc.) die Anlagen aus
  • Du erstellst und verhandelst zusammen mit der Geschäftsführung und unserem Einkauf Verträge für Komponentenbeschaffung, Grundstückssicherung, Kabeltrassen, Engineering, usw
  • Du hältst Vorträge vor Grundstückseigentümern, Gemeinderäten und der interessierten Öffentlichkeit

Das bringst Du mit:

  • Mindestens 3-jährige Berufserfahrung im Bereich Projektentwicklung von großen Photovoltaik- oder Windkraftanlagen
  • Talent beim Formulieren von komplexen Sachverhalten, insbesondere in Verträgen
  • Eine offene, wortgewandte Art mit der nötigen Power, auch Kritiker zu überzeugen
  • Gute Kenntnisse in Excel

Das bieten wir Dir:

  • Einen sicheren Arbeitsplatz in einem inhabergeführten Unternehmen mit flachen Hierarchien
  • Eine für Dich richtige Mischung aus Eigenverantwortung und Unterstützung
  • Bei positiver Entwicklung des gesamten Geschäftsbereichs wird eine eigene Abteilung gegründet, in der Du zukünftig auch Führungsaufgaben übernehmen kannst
  • Schnelle Entscheidungswege dank Great Vibes im Workflow
  • Faire Arbeitszeiten, ein überdurchschnittliches Gehalt und eine betriebliche Altersvorsorge
  • Steuerfreie Sachbezüge wie z. B. regionales Biogemüse oder Lebensmittelgutscheine
  • Förderung der emissionsfreien Mobilität durch arbeitsgeberfinanzierte JobRäder

Und? Passen die Vibes?
Wenn das alles nach Dir klingt, dann warte nicht zu lange. Schicke uns doch Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Deiner Gehaltsvorstellung und des frühestmöglichen Einstellungstermins. Wir freuen uns auf Dich!

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Ausbildung Industriekaufleute (m/w/d) 2025
Während Deiner Ausbildung bekommst Du einen umfassenden Überblick über das Unternehmen und lernst alle damit zusammenhängenden Prozesse kennen. Du erwirbst fundierte Kenntnisse in der Material-, Absatz- und Personalwirtschaft sowie im Finanz- und Rechnungswesen. Der Umgang mit dem PC ist in allen Bereichen selbstverständlich.

Das bringst Du mit:

  • Du hast einen guten Realschulabschluss oder Abitur.
  • Du bringst gute mathematische Kenntnisse, sichere deutsche Grammatik- und Englischkenntnisse mit.
  • Du interessierst Dich für wirtschaftliche Abläufe und möchtest diese aktiv mitgestalten.
  • Du arbeitest sicher mit Programmen wie Word, Excel und PowerPoint.
  • Du arbeitest gerne selbstständig, bist lösungsorientiert und ein Teamplayer.
  • Du hast keine Scheu vor Kunden und Geschäftspartnern, weder persönlich noch am Telefon.

Das bieten wir Dir:

  • Eine qualifizierte und fundierte Ausbildung in einer zukunftsorientierten Branche
  • Leistungsgerechte Vergütung mit zusätzlichen steuerfreien Sachbezügen Deiner Wahl
  • 30 Urlaubstage und flexible Arbeitszeiten für eine ausgewogene Work-Life-Balance
  • Die Möglichkeit, Dich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln
  • Die Chance, Teil des Generationenprojekts „Energiewende“ zu sein
  • Förderung der emissionsfreien Mobilität durch arbeitsgeberfinanzierte JobRäder
  • und vieles mehr …

Und? Passen die Vibes?

Wenn das alles nach Dir klingt, dann warte nicht zu lange. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung mit Lebenslauf und Schulzeugnissen – am besten noch heute!

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Initiative-Zeigende (m/w/d)
Noch nicht das passende Angebot dabei, aber die Vibes stimmen?
Dann schicke uns gerne eine Initiativbewerbung für den Bereich, in dem Du dich bei uns einbringen möchtest und füge die entsprechenden Unterlagen bei.

Wir sind gespannt!

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Deine Ansprechpartnerin

Deine Ansprechpartnerin

Marina Hömme

Assistenz Geschäftsleitung
bioconstruct GmbH
Wellingstraße 66 • 49328 Melle
T +49 5226 59 32-263
job@bioconstruct.de

WhatsVibe – Corporate Benefits

Ach daher wehen die Vibes …

Moin Marina. Ich überlege, mich bei
bioconstruct zu bewerben.

Marina

Moin. Das freut uns!
Ich bin gerade auf der Webseite und
lese, was ihr über Haltung & Werte
schreibt. Liest sich gut!

Marina

Klingt nicht nur gut – wird auch gelebt!
Erzähl mir mehr!
Okay, gern!
#vertrauen bedeutet zum Beispiel Vertrauensarbeitszeit für alle (keine Stechuhren, oder so), flexible Arbeitszeiten und Home-Office-Möglichkeit.
#transparenz ist zum Beispiel eine mögliche Teilhabe am Unternehmenserfolg, z. B. auf Wunsch eine daran variabel angepasste Vergütung.
#augenhöhe schaffen wir durch höhenverstellbare Schreibtische 😉 und herrscht bei uns immer, auch in den regelmäßigen Feedbackgesprächen.
#wissen wird bei uns gerne geteilt und darüber hinaus fördern wir auch individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten.
Für #offenheit steht z. B. unsere offene Kommunikationskultur. Du sollst und darfst immer ehrlich sagen, was du denkst!

Marina

Ich denke ehrlich: Das klingt toll!

Marina

Und das ist längst nicht alles!
Was gibt es noch?

Marina

Bei bestimmten Aufgaben einen Firmenwagen (auch E-Autos), ein Firmenhandy und individuelle Benefits (einfach fragen #offenheit), eine arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge und steuerfreie Sachbezüge wie z. B. monatliche Lebensmittelgutscheine oder Fitnessangebote.
Ah. Wie läuft das genau?

Marina

Zum Beispiel kannst du dir monatlich einen Gutschein eines großen Lebensmitteleinzelhändlers sichern. Oder aber wenn du sportlich unterwegs bist, hast du die Möglichkeit, durch uns Mitglied bei einem großen Firmenfitness-Anbieter zu werden.
MEGA!
Ja. Apropos MEGA:
Unsere Mitarbeitenden haben die Möglichkeit, ihre E-Autos hier mit Ökostrom aufzuladen!
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Marina
Nice! Ich fahre aber meistens Fahrrad.

Marina

Perfekt: Dann wird dir die BioCycle-App gefallen.
Oder die kostenlosen Fahrräder.
Oh ja! Was für Räder habt ihr denn?

Marina

Alle 😉 Du suchst es dir selber aus: E-Bike, Mountainbike, Lastenfahrrad oder jedes andere Rad.
Yeah! Wie funktioniert das?

Marina

Du holst dir ein Angebot bei einem Fahrradhandel, der mit JobRad zusammenarbeitet – das Angebot wird online hochgeladen, ich bekomme dann eine Nachricht und kann das JobRad für dich freigeben.
Super, denn Fahrradfahren fördert bekanntlich die #gesundheit
Genau! Und bei uns sogar den Bestand an Knete im Portemonnaie: Denn, je mehr Fahrrad du fährst, desto höher wird der Anteil, den wir von deinem JobRad finanzieren! Trittst du also ordentlich in die Pedale wie unser Mitarbeiter Albert, dann bekommst Du Dein JobRad kostenlos!

Marina

Eine gesunde Ernährung fördern wir übrigens auch. bioconstruct hat z.B. eine Kooperation mit dem Solawi-Hof [Solawi=solidarische Landwirtschaft].
Bedeutet?

Marina

In dem Fall Gutscheine für Bioprodukte. Du kannst jeden Freitag zum Solawi-Hof fahren und dir dort eine Kiste mit Bioprodukten packen: Obst, Gemüse, Fleisch, Eier, Mehl, Brot – alles je nach Saison.
Guck mal:
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Marina
Wow!

Marina

Und #spaß nicht zu vergessen: Beim gemeinsamen Mittagessen, beim Kickern, Playstation zocken, mit so manchem Hund am Arbeitsplatz…
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Und natürlich: Beim Feiern (Sommerfeste, Weihnachtsfeiern, Grill-Events, es gibt immer einen Grund) #spaß #spaß #spaß
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Marina
Ach daher wehen die Vibes!
#teamgeist erklärt sich von selbst …
Bewerbung ist raus!
#eigenverantwortung

Marina

Stark!
Ich glaube Werte & Haltung passen schon mal.
Wir freuen uns auf Dich!

Was macht das greenteam genau?

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Paul ist Projektentwickler für Windenergie bei bioconstruct.

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Nils ist Projektleiter bei bioconstruct.

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Nils ist Inbetriebnehmer bei bioconstruct.

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Peter ist Bauleiter bei bioconstruct.

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Dirk

Dirk ist seit über 15 Jahren bei bioconstruct. Der 49-Jährige verantwortet die technische und kaufmännische Betriebsführung der Biogasanlage am Standort Melle.

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Sarah

Sarah ist Ingenieurin der Agrarwirtschaft und beschreibt den Job als Anlagenmanagerin.

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Fabio

Fabio absolvierte bei bioconstruct sein duales Studium der BWL. Dafür hat er sich entschieden, um das gelernte in der Praxis anzuwenden.

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Sebastian

Sebastian ist Zentralheizungs- und Lüftungsbauer und arbeitet seit fast 20 Jahren bei bioconstruct. Als Projektkoordinator sorgt der 40-Jährige für den reibungslosen Ablauf aller Arbeiten auf der Baustelle.

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Thomas

Thomas ist Energieelektroniker und hat seine Technikerausbildung bei bioconstruct absolviert. Er war zuständig für die Inbetriebnahme der Steuerungstechnik von Anlagen überall in Europa.